Seniorenhaus Greifswald

Seniorenhaus GreifswaldDas Seniorenhaus liegt in der Nähe der Altstadt, inmitten eines ruhigen Wohngebietes und umringt von Grün. In der freundlichen und wohnlichen Atmosphäre unseres 1999 fertig gestellten Hauses fällt das Sich-Wohlfühlen leicht. Es ist liebevoll mit Details ausgestaltet, die Gemütlichkeit ausstrahlen. Bei schönem Wetter locken der Pavillon, die Sonnenterasse und die Freifläche rund um das Haus zum Verweilen ein.

Seniorenhaus Greifswald Im Seniorenhaus befinden sich 20 alters- und behindertengerechte Zwei-Raum-Wohnungen, von denen 6 rollstuhlfahrergerecht ausgestattet sind. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 42 und 68 qm. Die Mieten inklusive Betriebskosten liegen derzeit zwischen ca. 424 und 635 Euro. Alle Wohnungen verfügen über eine Notrufanlage, Telefon- und TV-Anschlüsse sowie über vollständig eingerichtete separate Küchen. Gemeinschaftsräume wie der große Saal, die Bibliothek, die Sonnenterrasse und der Pavillon können von allen Hausbewohnern und ihren Besuchern gerne genutzt werden.

Zum Betreuungsvertrag gehören folgende Leistungen:

• Hausnotruf
  • Persönliche Hilfen im Alltag, z.B. kleine Besorgungen, kurze Begleitungen
  • Allgemeine Hilfestellung bei Kontakten und Antragstellungen zu Behörden, Ämtern und Pflegekassen
  • Unterstützung bei der Vermittlung von pflegerischen Hilfsmitteln
  • Beratung und Vermittlung von Dienstleistungen im medizinischen und sozialen Bereich

Seniorenhaus Greifswald Weiterhin gehören dazu:

• Unterstützung bei der Suche nach Arbeitsfeldern, in denen die Bewohnerinnen und Bewohner entsprechend ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten tätig werden können
  • Unterstützung bei der Vermittlung und Koordinierung der Wahlleistungen sowie weiterer Leistungen bei Bedarf
  • Seniorengymnastik, Seniorentanz
  • Freizeitangebote wie Seniorenreisen, kulturelle Veranstaltungen, Weiterbildungsangebote, Hobbynachmittage, Theater- oder Schwimmbadbesuche oder die regelmäßigen Geburtstagsrunden

Die genannten Grundleistungen sind als monatliche Pauschale in einem Betreuungsvertrag vereinbart (100 bzw. 130 €). Das Grundleistungspaket inklusive Hausnotruf wird ergänzt durch einen Wahlleistungskatalog mit Diensten und Hilfen, die bei Bedarf - auch zeitlich begrenzt - in Anspruch genommen werden können.
Die Wahlleistungen werden vom AWO Pflegedienst erbracht.

Folgende Wahlleistungen sind bei Bedarf abrufbar:

• Häusliche Krankenpflege nach
    ärztlicher Verordnung
  • Grundpflege
  • Baden mit Hilfestellung
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Einkaufshilfen
  • Stationärer Mittagstisch
  • Wäschedienst
  • Begleitdienste (z.B. zum Arzt)
  • Hol- und Bringedienst
  • Verleih von Pflegehilfsmitteln