Musik- und werkstattorientierte JWG "Metronom"

Die Jugendwohngruppe „Metronom" liegt in der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten am Fuße des Darß, einem Landschaftsschutzgebiet, ca. 5 km von der Ostsee entfernt. Alle Schulen und Sonderschulformen, sowie mehrere berufliche Schulen, Bildungszentren sind im Stadtgebiet vorhanden und gut zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad oder dem Bus zu erreichen. Die zentrale Lage erlaubt die unkomplizierte Nutzung vielfältiger Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten.

Couch  Das Ende 2009 neu erbaute Haus bietet 6 Jugendlichen jeweils ein Einzelzimmer, wobei davon 3 Verselbständigungszimmer mit Singleküche und Bad ausgestattet sind.

Unsere Einrichtung verfügt über einen großzügigen Küchen- und Essbereich, ein Wohnzimmer, ein Erzieherzimmer bzw. Büro, einen Hauswirtschaftsraum, entsprechende sanitäre Einrichtungen und eine Terrasse mit kleinem Garten.    Der Küchenbereich...

Medienkeller  Außerdem können im Haus der Kinder- und Jugendstation der AWO der Kreativraum, der Probenraum, die Medienwerkstatt, die Fahrradwerkstatt und die kreative Schrottwerkstatt genutzt werden.

Pädagogisches  Konzept

Alltags- und Lebensweltorientierter Ansatz
Der alltags- und lebensweltorientierter Ansatz antwortet vielschichtig, differenziert und ergebnisoffen auf die multiplen Problemlagen der Jugendlichen. Die Jugendlichen sollen weitgehend selbstbestimmt ihr Leben gestalten, die Verantwortung bleibt bei ihnen. Durch das individuelle Fördern der eigenen Ressourcen wird Vertrauen in die eigene Kompetenz zur Bewältigung der alltäglichen Lebensaufgabe gefestigt.

Ressourcenorientierte Soziale Arbeit - Empowerment
Ressourcenorientiert zu arbeiten, bedeutet Stärken und positive Kräfte unserer Jugendlichen aufzuspüren, die eine motivierende Veränderung hervorrufen können. Empowerment befähigt die Jugendlichen Komplikationen, Belastungen und Probleme mit eigener Kraft zu erkennen und zu bewältigen.

Case Management
Die Schaffung zielgruppenspezifischer sozialpädagogischer Angebote, Inhalte und Räume soll die einzelfallbezogene Integration ermöglichen und somit die Durchlässigkeit der Angebote gewährleisten. Case Mangemet versteht sich hierbei als eine sozialpädagogische Methode, die bedarfsgerechte Hilfeleistungen für den Jugendlichen organisiert.

Aufgenommen werden Jugendliche mit:

• Entwicklungsstörungen
  • Reaktiver Störung z.B. aufgrund familiärer Belastung
  • Störung im Bereich des Sozial-, Arbeits- und Leistungsverhalten
  • starken Verhaltensauffälligkeiten
  • Drogenkonsum und Abhängigkeit (bei Bereitschaft zur therapeutischen Begleitung)

Ziel:

• die Verselbständigung des Jugendlichen durch soziale und finanzielle Eigenständigkeit und Entwicklung von Perspektiven

Struktur:

• Bereitstellung von Wohnraum zur Grundabsicherung für den Jugendlichen
  • stationäre Hilfe zur Erziehung in einer Wohngruppe mit 6 Plätzen
  • Prinzip der dauernden Erreichbarkeit des Betreuers für den Jugendlichen