Integrative Kindertagesstätte "Sonnenschein" in Richtenberg

EinrichtungUnsere Kita befindet sich an zwei Standorten in der kleinen Stadt Richtenberg, im Herzen des Landkreises Nordvorpommern, und bietet 105 Kindern im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren Platz zum Wohlfühlen.

In der Bahnhofstraße 1 befinden sich 3 Krippengruppen und eine Integrationsgruppe, und in der Schulstraße 4 eine Hortgruppe, eine Regelgruppe und eine Integrationsgruppe.

draußen spielen...In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns am lebensbezogenen Ansatz. Das bedeutet für uns in Projekten zu arbeiten, die sich auf das Leben von Kindern beziehen und sich an den Werten eines sinnvollen Lebens orientieren. Unser Ziel ist die ganzheitliche Bildung und Erziehung der Kinder von Anfang an.

Unsere Kindertagesstätte ist für die Kinder ein Erfahrungsraum, in dem sie sich ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend, mit all ihren Stärken und Schwächen erleben, wahrnehmen, kennen- und einschätzen lernen können.

Mit der Integration in unserer Kindertagesstätte bieten wir behinderten Kindern von frühester Kindheit an Lern- und Lebenschancen, wie sie jedem anderen Kind auch gewährt werden. Die Zusammenarbeit mit Eltern heißt für uns, eine Erziehungspartnerschaft aufzubauen, die geprägt ist von einem kooperativen Miteinander. Deshalb werden wir in der Zusammenarbeit mit den Eltern immer an der Lebenssituation von Kindern und Eltern ansetzen und die familiären Bedingungen berücksichtigen.

Unsere Förderwerkstatt, ein Angebot der Vernetzung für Kinder, Eltern, Schule und soziales Umfeld, ist ein besonderes Förderangebot für Kinder im Alter von 6-12 Jahren und deren Familien.

Kita Richtenberg   Die Vorschulkinder haben die Möglichkeit, an einem „Übungskurs zum Erlernen des Schwimmens" teilzunehmen.

Zur zusätzlichen Förderung der behinderten Kinder bieten wir vor Ort Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie an. Während der gesamten Betreuungszeit halten wir eine gesunde und vollwertige Verpflegung vor.
Die alltagsintegrierte Sprachförderung aus dem Projekt „ Frühe Chancen Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ ist fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit. Im Rahmen der individuellen Förderung führen wir jährlich bei den 3-6jährigen Kindern das Dortmunder Entwicklungsscreening (DESK) durch und ermitteln individuelle Förderbedarfe. Mit einer zusätzlichen pädagogischen Fachkraft finden daraufhin gezielte Förderangebote statt.

Kita Richtenberg   In den wöchentlich stattfindenden Yogastunden erlernen die Kinder verschiedene Entspannungstechniken. Zusätzlich bieten wir PEKIP an, ein Kursprogramm für Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr.

dsc03129

In der Medienwerkstatt erlernen die Kinder spielerisch den Umgang mit dem PC und erstellen monatlich unsere Kinderzeitung „Naseweis".

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag  6.00 bis 17.00 Uhr
Freitag 6.00 bis 16.30 Uhr

Integrative Kindertagesstätte "Sonnenschein" Richtenberg

Bahnhofstraße 1 | 18461 Richtenberg | Tel.: 038322 417

Frau Schülke

Außenstelle (Hort/Kindergarten)
Schulstr. 4 | 18461 Richtenberg | Telefon: 038322 209

1. Eine wichtige Information der SchuldnerberatungsstelleWeiter...
  2. Einladung zum Tanzmarathon in GreifswaldWeiter...
  3. Wichtige Information zum AWO Betreuungsverein GrimmenWeiter...
  4. GEMIT: „Tag der offenen Tür” am 19. Mai 2017Weiter...