Integrative Kindertagesstätte Moosmutzel

„Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kneipp-Kindertagesstätte"

wir vor unserer Kita Im Zentrum der Gemeinde Klausdorf, im Naturschutzgebiet Vorpommersche Boddenlandschaft und in unmittelbarer Boddennähe, befindet sich unsere Kindertagestätte „Moosmutzel". Die Kita ist 15 km von der Hansestadt Stralsund entfernt und mit dem öffentlichen Verkehrsmittel gut zu erreichen.
Seit dem 26.09.1991 befindet sich die Kindereinrichtung in Trägerschaft der AWO.

Unser Haus bietet eine Kapazität für 16 Krippenkinder (ab 4 Monaten) und 32 Kindergartenkinder, die in 4 Gruppen von 6 staatlich anerkannten Erzieherinnen mit der Zusatzausbildung „Gesundheitserzieherin SKA" betreut werden.
Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem situationsorientierten Ansatz bei halboffener Gruppenarbeit. Unser Hauptaugenmerk legen wir auf die ganzheitliche Gesundheitsförderung nach den Lehren von Sebastian Kneipp:
  • Wasser
  • Lebensordnung
  • Kräuter und Heilpflanzen
  • Bewegung
  • gesunde Ernährung
Die abwechslungsreiche Natur unserer Vorpommerschen Boddenlandschaft gibt vielseitige Impulse für die Anwendung der 5 Elemente in der freien Natur. Das Erleben und „Begreifen" unserer nahen Umgebung sowie das Erkennen von Naturzusammenhängen sind wichtige Bausteine unserer pädagogischen Arbeit und die Voraussetzung für die Entwicklung der Liebe zur Natur und den Wunsch, diese selbst zu erkunden und zu erhalten.
Durch die Regenpfützen ...Wasser
...Lebensrhythmus  hallo...
 Kräuter ernten ...Kräuter und Heilpflanzen
...Bewegung  Bewegung
 hmmm...schmeckt das gut  ...gesunde Ernährung
Diese bietet uns ideale Voraussetzungen im Tagesgeschehen, auf spielerische und kindgerechte Art den Kindern eine natürliche und gesunde Lebensweise nahe zu bringen.
Die abwechslungsreiche Umgebung unserer Vorpommerschen Boddenlandschaft gibt vielseitige Impulse für die Anwendung der 5 Elemente in der freien Natur. Das Erleben und „Begreifen" unserer nahen Umgebung sowie das Erkennen von Naturzusammenhängen sind wichtige Bausteine unserer pädagogischen Arbeit und Voraussetzung für die Entwicklung der Liebe zur Natur und den Wunsch der Kinder, diese selbst zu erkunden und sorgsam mit ihr umzugehen.

Räumlichkeiten:
2011/2012 fanden umfangreiche Anbau- und Modernisierungsmaßnahmen statt.
Den Krippenkindern stehen ein großer heller Gruppenraum mit Zugang zur einer überdachten Terrasse und einem Gruppennebenraum, ein kombinierter Schlaf- und Spielraum, ein eigenes Krippenbad und eine eigene Garderobe zur Verfügung.

Freunde
 Kräuterschnecke Die Wahrnehmungsstrecke und der Gemüsegarten mit einer Kräuterschnecke unterstützen den Zugang unserer Kinder zu einer gesunden Lebensweise.

Besondere Angebote
Yogastundeunterwegs in der NaturProbealarm
  • regelmäßige Waldtage
  • Bade- Bewegungs- und Moddertage an der nahegelegenen Badestelle des Boddens
  • Kindercafe
  • Yoga und andere Entspannungsverfahren für Kinder, Teestunden
  • Eltern-Kind-Spielnachmittage
  • Zusammenarbeit mit dem Verein zum Schutze und Erhalt des Kranichrastplatzes Rügen Bockregion e.V. im Natura 2000 Erlebniskabinetts (www.kranichschutzverein.de)
  • Zusammenarbeit mit dem Klausdorfer Sportclub e.V. „Bewegte Kinder"(www.klausdorfer-sc.de)
  • Aktivitäten mit den Vereinsmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Klausdorf

Unsere Kindertagesstätte ist offen für alle Generationen. Wir wollen damit eine lebendige und gemeinschaftliche Innovation des Austausches und der Begegnung in unserer Gemeinde beibehalten.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 6.00 bis 17.00 Uhr

Integrative Kindertagestätte „Moosmutzel"
18445 Klausdorf
Prohner Str.59

Leiterin: Frau Wesche

1. GEMIT: „Tag der offenen Tür” am 19. Mai 2017Weiter...
  2. 16. Mai 2017: Gesundheitstag in TribseesWeiter...
  3. Aktionswoche startet in Stralsund mit einer Luftballon-AktionWeiter...
  4. Einladung zum Kaffeeklatsch in Ribnitz-Damg.Weiter...
  5. Flohmarkt im "Zwergenhaus" am 7. AprilWeiter...
FINAL AWO Aktionswoche Logo rgb